Termine und Newsletter - autismus Mittelfranken e.V.

Newsletter

Liebe Mitglieder und Freunde des Vereins,

wer hätte gedacht, dass wir uns in einem Kriegsgeschehen mitten in Europa wiederfinden. Und wer hätte gedacht, dass wir uns heute in einer neuen heftigen Corona-Welle befinden. Und wer hatte nicht gehofft, dass nun alles langsam besser wird.

Es ist schwer, frohen Mutes zu bleiben und es ist nicht möglich, die Themen hier angemessen aufzugreifen. Aber wir drücken unsere Bestürzung aus und fühlen mit allen, die sich im Krieg und auf der Flucht befinden. Möge diese schlimme Zeit baldmöglichst zu Ende gehen.

Dennoch geht unsere Arbeit hier weiter, möchten aber als erstes auf die so wichtigen Unterstüzungsmöglichkeiten hinweisen.
Einige gesammelte Links:

zur Situation von Menschen mit Behinderungen in der Ukraine

Informationen für Flüchtende und Helfende auf der Seite der Lebenshilfe

Alternativen zum Spenden

Herzliche Einladung zum Kennenlerntreffen für junge Familien mit autistischen Kindern im Tucherland!

Es gibt 2 Termine, jeweils Freitag von 16.30 bis 19 Uhr
1.April 2022 und
6. Mai 2022.

Nach längerer Pause wollen wir nun wieder starten mit unseren Angeboten für Vereinsmitglieder.

Das Familientreffen im Tucherland ist gedacht für Kinder, Eltern, Geschwister, Großeltern, Assistenten und Freunde. Aktuell gelten dort noch die üblichen Hygienevorschriften mit online-Anmeldung und 2G für Personen ab 14 Jahren - bitte auf der Homepage nachschauen.
Der Schwerbehindertenausweis ermöglicht reduzierten Eintritt.

Wir treffen uns im Bereich vor den großen Trampolins an den Tischen.

Wenn man nicht gerade mit seinem Kind hüpft, rutscht oder spielt, ist dazwischen immer mal ein Gespräch und Austausch mit anderen Eltern möglich.

Kontakt und Anmeldung über Lilli Schenke

lilli.schenke@gmx.de

NEU: das „Pflege-SOS Bayern“

ist seit 7. März 2022 kostenfrei telefonisch unter 09621 966 966 0 sowie schriftlich per E-Mail an pflege-sos@lfp.bayern.de erreichbar. Mit dem „Pflege-SOS Bayern“ haben Betroffene zusätzlich zu den bereits bestehenden Wegen eine einfache und unkomplizierte Möglichkeit, ihre Anliegen zentral anzubringen.

Weitere Informationen HIER

Einladung zum Jubiläum und Welt-Autismus-Tag in Feuchtwangen am 2.4.2022

Am 2. April findet der Welt-Autismus-Tag statt, der von den Vereinten Nationen 2007 eingeführt worden ist. Der "Gesprächskreis Autismus" in Feuchtwangen feiert außerdem sein 10-jähriges Jubiläum. 

Iim neu eröffneten KulturKino in Feuchtwangen, Herrenstraße 3 wartet ein tolles Programm auf alle Interessierten: 

  • 10 Uhr: Informationsstände mit Gesprächsmöglichkeiten

  • 13 Uhr: Sektempfang mit Begrüßung, Informationen zur Autismus-Strategie-Bayern durch unseren                  Vorsitzenden Stefan Bauerfeind

  • 14 Uhr: Vortrag von Dr. Peter Schmidt „Mein Weg durch die Schule in das Leben“

  • 18 Uhr: Kinofilm „Alles außer gewöhnlich“

Weitere Informationen HIER.

Linktipps

"Seit 1998 gibt es die gemeinnützige GmbH Access Inklusion im Arbeitsleben mit Sitz in Erlangen und Zweigstellen in Nürnberg, Fürth und Bamberg. Seit 2001 konnten von Access auch 151 Personen mit sogenanntem Werkstatt-Status unterstützt werden, wovon 91 Personen mit einer betrieblichen Inklusion abschließen konnten. kobinet-Redakteur Ottmar Miles-Paul führte mit Andrea Seeger von Access ein Interview, bei dem es u.a. auch um die Möglichkeiten und Grenzen des Budget für Arbeit und des Budget für Ausbildung ging. Von den 22 Budgets für Arbeit, die seit 2018 in Mittelfranken bewilligt wurden, wurden neun von der Access gGmbH beantragt, berichtet Andrea Seeger." (Zitat von Website kobinet.

Den gesamten Beitrag können Sie HIER nachlesen.

Das aktualsierte Steuermerkblatt des bvkm mit Steuertipps für Familien mit behinderten Kindern

Ausführliche Informationen des Bundesgesundheitsministeriums zur einrichtungsbezogenen Impfpflicht

Zum Pflegenotstand in Bayern. Erfreulicherweise werden auch die Pflegenden Angehörigen erwähnt.

Weitere Termine:

Asperger-Elternstammtisch am 1. April

Basisseminar Autismus am 8. und 9. April
es gibt noch freie Plätze - melden Sie sich gerne an.

Wir freuen uns, wenn Sie unsere Angebote nutzen, weitere Informationen finden Sie immer auch auf der Webseite des Vereins: https://www.autismus-mfr.de/

Herzliche Grüße und beste Wünsche für Sie und Ihre Familien .
Wir freuen uns immer über weitere Engagierte und Interessierte. Melden Sie sich gerne, wenn Sie Lust haben, aktiv die Belange von Autistinnen und Autisten und deren Familien mitzugestalten,
Ihr Vorstand von Autismus Mittelfranken e.V.

Bitte hier klicken, falls Sie sich vom Newsletter abmelden wollen.

-------

Autismus Mittelfranken e.V., Himmelgartenstraße 16, 91077 Neunkirchen a.Br.

Impressum / Datenschutz

 

Kontakt

Autismus-Kompetenz-Zentrum 
Mittelfranken gGmbH 

Fahrradstraße 13 
90429 Nürnberg 

TELEFONNUMMER:
Tel:  0911 215595900 
Fax: 0911 215595909

info@autismus-mittelfranken.de
www.autismus-mittelfranken.de

Anmeldung Newsletter:
newsletter@autimus-mittelfranken.de

Unsere Öffnungszeiten (Sekretariat):

Montag - Freitag
9:00 - 13:00 Uhr

Beratungstermine auch

nachmittags nach Vereinbarung.