Rund um die Diagnose:
- Wie wird die Diagnose gestellt und wie sicher ist sie?
- Was genau ist der ADOS und welchen Stellenwert hat er im diagnostischen Prozess?
- Kann er/sie nicht oder will er/sie einfach nicht?
- Gehört es noch zum Autismus oder ist es die Pubertät?
- Oder ist es nicht doch was Anderes?
- Und dann auch noch ADHS, Depression, Zwang und Co!
- Warum gibt es jetzt so viele AutistInnen?
- Was sind denn überhaupt die Ursachen?
Was kann Psychotherapie für die Betroffenen leisten?
- Hilfen und Therapiemethoden bei der Kernsymptomatik
- Spezialinteressen: Lassen, fördern oder eingrenzen?
- Umgang mit Medien (-sucht)
- Entwicklung eines stimmigen Selbst- und Störungskonzeptes: Zwischen Selbstakzeptanz
und Veränderung
- Bewältigungsmechanismen erkennen, einordnen und bearbeiten
- Aufklärung von MitschülerInnen, FreundInnen und KollegInnen
- Erkennen und behandeln von komorbiden Störungen/Krankheiten
Familienorientierte Interventionen
- Elterliche Bewältigungsstile: Erkennen, einordnen und bearbeiten
- Entlastungsmöglichkeiten
- Verarbeiten und Akzeptieren
Referent:
Dipl.-Psych. Claus Lechmann, Psychologischer Psychotherapeut und Kinder-und Jugendlichen-Psychotherapeut.
Seit 1995 leitet er das Autismus-Therapie-Zentrum (ATZ) in Köln und setzt sich sehr für Autismus-spezifische Therapie und Förderung ein. In diesem Rahmen hat er Bausteine für die Therapie mit Asperger-Autist:innen entwickelt. Weiterhin ist er Inhaber einer Lehrpraxis, tätig als Dozent und Supervisor für verschiedene VT-Ausbildungsinstitute mit den Schwerpunkten Borderline-Persönlichkeitsstörung und Autismus und war Mitglied in der Steuergruppe der S3-Leitlinien für Autismus-Spektrum-Störungen.
Zielgruppe:
Eltern, Familienangehörige und Freunde
Wann und wo:
Freitag, 28. Juli 2023, 10 – 17 Uhr, Nachbarschaftshaus Gostenhof, Adam-Klein-Straße 6,
90429 Nürnberg
Teilnahmebeitrag:
110 Euro Normalpreis
Ihre verbindliche Anmeldung bitte per Email an newsletter@autismus-mittelfranken.de
Wir bitten um Angabe von Name, Vorname, Anschrift, E-Mailadresse, Telefon Nr.