Leider ausgebucht TEACCH – Angebot zur Unterstützung und Förderung von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit Autismus Spektrum Störung im Bereich frühkindlicher Autismus

Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene aus dem Autismus Spektrum brauchen für den Alltag besondere Unterstützung und Hilfestellung. Hierbei bietet der TEACCH Ansatz Möglichkeiten zur Strukturierung und Visualisierung und kann zu mehr Sicherheit und Stabilität für die Bewältigung der alltäglichen Anforderungen beitragen. Zudem wird die Selbstständigkeit gestärkt.

 

Bei der individuellen Entwicklung einer solchen Hilfe steht der Leitsatz im Vordergrund: „Was ist wo, wie lange zu tun, wie geht das was kommt danach und woher weiß ich das?“. Um sich passende Strategien für einen gelingenden sozialen Austausch im Alltag – Schule, Ausbildungs- und Arbeitsleben, Wohnheim, etc. – anzueignen braucht es Unterstützung. Das soziale Verhalten wird nicht „nebenbei“ erlernt. Das Konzept des TEACCH Ansatzes ist eine gute Möglichkeit, sich Kompensationsstrategien individuell anzueignen. Dabei sind Strukturierung und Visualisierung wesentliche Elemente in der Praxis.

 

Die Dozentin Frau Dagmar Elmers wird das Grundkonzept des TEACCH Ansatzes auf der einen Seite theoretisch vermitteln und durch Beispiele den Teilnehmenden „Werkzeuge“ an die Hand geben, die in dem jeweiligen Umfeld gut eingesetzt werden können. Unter „Werkzeugen“ werden dabei zum Beispiel  Handlungspläne, Entscheidungshilfen, Verhaltensmanagement, Social Stories, Comicstrips etc. verstanden. Ein weiterer Schwerpunkt des Workshops: Frau Elmers wird Materialien des TEACCH Ansatzes mitbringen, an denen viel praktisch geübt werden kann.

 

Dagmar Elmers, die u. a. eine Ausbildung im TEACCH Ansatz bei Anne Häußler absolvierte, ist Heilpädagoginund Sozialpädagogin (B.A.) und hat seit Beginn ihrer Berufslaufbahn mit Menschen mit Autismus zusammen gearbeitet. Im Juli 2016 hat sie an der Außenstelle der Autismus Ambulanz in Ansbach als Therapeutin für Kinder, Jugendliche und Erwachsene begonnen.

Termin:   Samstag, 12. Mai 2018

Uhrzeit:  10:00 Uhr bis 16:00 Uhr 

Wo:  Tagesstätte der Lebenshilfe Nürnberg  für erwachsene Menschen mit Autismus
         Muggenhofer Str. 122 a (Rückgebäude, s. Ausschilderung) 90429 Nürnberg

Zielgruppe  

Eltern sowie pädagogische und therapeutische Fachkräfte, die den TEACCH Ansatz kennenlernen wollen und Hilfen für den praktischen Umgang mit ihren Kindern und Klienten im Alltag suchen

Teilnahmebeitrag   

50 Euro Nichtmitglieder 

40 Euro Mitglieder des Regionalverbands, Schüler und Studenten (bitte bei Anmeldung angeben)  
   

Nach erfolgter Anmeldung (Name, Vorname, ggf. Einrichtung, Anschrift) erhalten Sie eine Rechnung mit der Bitte den Betrag zu überweisen.

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, bitte melden Sie sich  bis zum 7. Mai an:

Sandra Ringel - Tel. 0911 2155959-00  oder per Email: sandra.ringel@autismus-mittelfranken.de

 

 

 

Kontakt

Autismus-Kompetenz-Zentrum 
Mittelfranken gGmbH 

Ajtoschstr. 6
90459 Nürnberg 

TELEFONNUMMER:
Tel:  0911 215595900 
Fax: 0911 215595909

info@autismus-mittelfranken.de
www.autismus-mittelfranken.de

Anmeldung Newsletter:
newsletter@autismus-mittelfranken.de

 

So finden Sie zu uns:

Wegbeschreibung 

 

Beratungstermine ausschließlich nach Vereinbarung!

Terminvergabe telefonisch
Montag:
13.00 - 15.30 Uhr
Dienstag, Mittwoch:
9.30 - 14.30 Uhr
Donnerstag, Freitag:
9.30 - 13.00 Uhr

Aufgrund hoher Auslastung ist ein
Rückrufservice nicht mehr möglich!
Bei belegter Leitung nehmen wir Ihr
Anliegen gerne per Mail entgegen.
Bitte geben Sie dabei Ihren
Wohnort/Landkreis an, danke
Ihnen.

Liegt Ihr Wohnsitz in Bayern,
aber nicht in Mittelfranken, siehe
folgende Autismusberatungsstellen:

Zur Übersichtskarte, bitte hier klicken

Autkom Oberfranken: 
https://autkom-ofr.de/

Autismus Kompetenzzentrum Unterfranken: 
https://www.autismus-unterfranken.de/

Netzwerk Autismus Oberpfalz Niederbayern: 
https://www.netzwerk-autismus.eu/

Kompetenzzentrum Autismus Schwaben-Nord: 
https://www.caritas-augsburg.de/
hilfeberatung/autismus/autismus

Autkom Oberbayern: 
https://www.autkom-obb.de/

Autismus Zentrum Schwaben: 
https://www.autismus-schwaben.de/