Liebe Klient*innen, liebe Interessierte, liebe Angehörige und Fachkräfte,
der Weltautismustag ist ein Tag, an dem die Bedürfnisse und Lebenssituationen der Menschen aus dem Autismusspektrum in den Fokus der Gesellschaft rücken.
Viele - egal ob Autist*innen, Eltern oder Fachkräfte - setzen sich bereits dafür ein, dass Selbstbestimmung und gesellschaftliche Teilhabe für Menschen im Spektrum zur selbstverständlichen Lebenswirklichkeit wird. Grundlage dafür ist, dass autistische Besonderheiten in der Interaktion und Wahrnehmung Akzeptanz und Berücksichtigung finden.
Die bayrische Autismusstrategie verfolgt konsequent oben genannte Ziele und Belange der Personengruppe. Auch das AutKom entwickelt sich stetig weiter, weshalb wir den Weltautismustag am 02.04.2025 eben für diese Entwicklung nutzen möchten.
Aus diesem Grund setzen wir den Weltautismustag unter das Motto „AutKom im Wandel.“ In diesem Jahr haben wir in der Zusammenarbeit mit Autist*innen ein Rahmenprogramm geschaffen, welches vor allem Autist*innen selbst ansprechen soll.
Es wird dieses Jahr die Möglichkeit geben unsere neuen Räumlichkeiten kennenzulernen, sich von Autist*innen beraten zu lassen (Peerberatung) und an einem Vortrag von Adrian (autistisch, freier Journalist) über digitale Sicherheit teilzunehmen.
Außerdem ist es uns ein Anliegen mit Autist*innen und deren Angehörigen in den Austausch zu gehen um aktuelle Sorgen, Wünsche und Bedarfe herauszufinden. Dies möchten wir in Form eines World Cafés nachgehen, bei welcher jede*r die Möglichkeit hat sich schriftlich, aber auch persönlich mitzuteilen.
Für die gesamte Veranstaltung sowie für den Vortrag und die Peerberatung ist eine Anmeldung bis Montag, den 24.03.2025 zwingend erforderlich. Dafür füllen Sie bitte das Anmeldeformular aus und senden dieses an newsletter@autismus-mittelfranken.de zurück.
Die Einladung und das Progamm finden Sie hier.
Wir freuen uns auf einen interessanten Weltautismustag!
Ihr WAT-Orgateam