entfällt - Workshop - „TEACCH – Angebot zur Unterstützung und Förderung von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen im Autismus Spektrum“

Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene aus dem Autismus Spektrum brauchen für den Alltag besondere Unterstützung und Hilfestellung. Auffälligkeiten zeigen Betroffene in den Bereichen Kommunikation, Sozialverhalten und Interessen- und Handlungsspielräumen. Häufige Symptome sind Probleme bei der Aufnahme und Gestaltung von Kontakten sowie angemessene  Reaktionen auf Kontaktangebote anderer. Sie zeigen Schwierigkeiten beim Erkennen und Anwenden sozialer Regeln gleichermaßen wie sie Probleme haben Körpersprache zu verstehen und zu gebrauchen. Auch sich in andere hineinzuversetzen oder einen eigenen Standpunkt zu vertreten, gelingt Ihnen ohne entsprechende Strategien weniger.  Der TEACCH Ansatz bietet Möglichkeiten zur Strukturierung und Visualisierung und kann zu mehr Sicherheit und Stabilität für die Bewältigung der alltäglichen Anforderungen beitragen. Zudem wird die Selbstständigkeit gestärkt.

Bei der individuellen Entwicklung einer solchen Hilfe steht der Leitsatz im Vordergrund: „Was ist wo, wie lange zu tun, wie geht das was kommt danach und woher weiß ich das?“. Um sich passende Strategien für einen gelingenden sozialen Austausch im Alltag – Kindertagesstätte, Schule, Ausbildungs- und Arbeitsleben, Wohnheim, etc. – anzueignen braucht es Unterstützung. Das soziale Verhalten wird nicht „nebenbei“ erlernt. Das Konzept des TEACCH Ansatzes ist eine gute Möglichkeit, sich Kompensationsstrategien individuell anzueignen. Dabei sind Strukturierung und Visualisierung wesentliche Elemente in der Praxis.

Die Dozentin Frau Dagmar Elmers wird das Grundkonzept des TEACCH Ansatzes auf der einen Seite theoretisch vermitteln und durch Beispiele den Teilnehmenden „Werkzeuge“ an die Hand geben, die in dem jeweiligen Umfeld praktisch eingesetzt werden können. Unter „Werkzeugen“ werden dabei zum Beispiel Handlungspläne, Entscheidungshilfen, Verhaltensmanagement, Social Stories, Comicstrips etc. verstanden. Ein weiterer Schwerpunkt des Workshops: Frau Elmers wird Materialien des TEACCH Ansatzes mitbringen, an denen geübt werden kann.

Dagmar Elmers, die u. a. eine Ausbildung im TEACCH Ansatz bei Anne Häußler absolvierte, derzeit im Master zur psychosozialen Beratung und Therapie, ist Heilpädagoginund Sozialpädagogin (B.A.) und hat seit Beginn ihrer Berufslaufbahn mit Menschen mit Autismus zusammen gearbeitet.SeitJuli 2016 ist sie an der Außenstelle der Autismus Ambulanz in Ansbach als Therapeutin für Kinder, Jugendliche und Erwachsene tätig.

 

Termin:   Samstag, 19. Januar 2019

Uhrzeit:   10:00 Uhr bis 16:00 Uhr

Wo:  Tagesstätte der Lebenshilfe Nürnberg  für erwachsene Menschen mit Autismus
          Muggenhofer Str. 122 a (Rückgebäude, s. Ausschilderung)

          90429 Nürnberg

Zielgruppe

Eltern sowie pädagogische und therapeutische Fachkräfte, die den TEACCH Ansatz kennenlernen wollen und Hilfen für den praktischen Umgang mit ihren Kindern und Klienten im Alltag suchen

Teilnahmebeitrag

50 Euro Nichtmitglieder

40 Euro Mitglieder des Regionalverbands, Schüler und Studenten (bitte bei Anmeldung angeben) 
 

Nach erfolgter Anmeldung (Name, Vorname, ggf. Einrichtung, Anschrift) erhalten Sie eine Rechnung mit der Bitte den Betrag zu überweisen.

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, bitte melden Sie sich  bis zum 11. Januar an:

Sandra Ringel - Tel. 0911 2155959-00  oder per Email: sandra.ringel@autismus-mittelfranken.de

Kalte und warme Getränke sowie Pausensnacks sind im Teilnahmebeitrag enthalten.

 

Kontakt

Autismus-Kompetenz-Zentrum 
Mittelfranken gGmbH 

Fahrradstraße 13 
90429 Nürnberg 

TELEFONNUMMER:
Tel:  0911 215595900 
Fax: 0911 215595909

info@autismus-mittelfranken.de
www.autismus-mittelfranken.de

Beratungstermine ausschließlich nach Vereinbarung!

Terminvergabe telefonisch
montags bis donnerstags
9.30 - 14 Uhr,
freitags 9.30 - 13 Uhr 

Aufgrund hoher Auslastung ist ein
Rückrufservice nicht mehr möglich!
Bei belegter Leitung nehmen wir Ihr
Anliegen gerne per Mail entgegen.
Bitte geben Sie dabei Ihren Wohnort
an.
 

Anmeldung Newsletter:
newsletter@autismus-mittelfranken.de

 

 

Liegt Ihr Wohnsitz in Bayern,
aber nicht in Mittelfranken, siehe
folgende Autismusberatungsstellen:

 

Zur Übersichtskarte, bitte hier klicken

 

Autkom Oberfranken: 
https://autkom-ofr.de/

Autismus Kompetenzzentrum Unterfranken: 
https://www.autismus-unterfranken.de/

Netzwerk Autismus Oberpfalz Niederbayern: 
https://www.netzwerk-autismus.eu/

Kompetenzzentrum Autismus Schwaben-Nord: 
https://www.caritas-augsburg.de/
hilfeberatung/autismus/autismus

Autkom Oberbayern: 
https://www.autkom-obb.de/

Autismus Zentrum Schwaben: 
https://www.autismus-schwaben.de/